Mitgliederversammlung 2024

Am 10.03.2024 fand im Feuerwehrhaus in Hasloch die Mitgliederversammlung des TV Hasloch „Gut Heil“ von 1903 statt. Wie im Bericht vom Vorstand Verwaltung Bernd Koch ausgeführt konnte der Verein seine Mitgliederzahl leicht auf 612 Mitglieder erhöhen. Insgesamt gab es 26 mehr Neuanmeldungen als Austritte. Als größter Fortschritt im vergangenen Jahr berichtete Bernd Koch über die erfolgreich abgeschlossenen neuen Pachtverträge für Sportplatz und Tennisplatz mit TVH Gebäude.

Im Anschluss folgte der Bericht von Jürgen Dosch in seiner Funktion als Vorstand Sport. Besonders das vom TVH durchgeführte Gaukinderturnfest in Verbindung mit dem alljährlichen Sommerfest war das Highlight im Jahr 2023. Im neu überarbeiteten Wettkampfkonzept nahmen ca. 400 Kinder aus dem Turngau Main-Spessart teil. Nach 2002, 2011 und 2017 war der TV Hasloch bereits zum vierten Mal der Ausrichter dieses Events. Das Wettkampfhighlight für die Leistungsturner, war das bayrische Landesturnfest in Regensburg. Hier belegten gleich mehrere Teilnehmer aus Hasloch die vorderen Plätze in der jeweiligen Altersklasse. Gekrönt wurde das ganze durch den 1. Platz von Robin Hirsch der Turnfestsieger wurde.

Für die Abteilung Tanz & Gymnastik bestand 2023 die größte Aufgabe darin, zeitlich befristete Ausfälle von Übungsleiterinnen zu kompensieren, was innerhalb der Gruppen vorbildlich gelöst wurde. Nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr, lag das Saisonziel für die Volleyballer im Klassenerhalt. Dies wurde durch den erreichten 6. Platz in der Bezirksliga Unterfranken erfolgreich gesichert. Bei der Entwicklung der neugegründeten Jugendmannschaft geht es trotzdem leider nur langsam voran. Für neue Interessenten der Abteilungsleiter Bastian Graf gerne zur Verfügung.

Die Mannschaft Herren 30 aus der Abteilung Tennis belegte 2023 den dritten Platz in der Nordliga 2. Wie auch im letzten Jahr wurde im Rahmen des Sommerfests ein Schnuppertennis angeboten, um neue Mitglieder anzulocken. Das Abteilungshighlight war jedoch der Saisonabschluss mit einer Feier zu „35 Jahre Tennis im TVH“ mit Livemusik bis in die Morgenstunden.

Mit Blick auf die Zukunft berichtet Jürgen Dosch über einen Rückgang des ehrenamtlichen Engagements und den Herausforderungen bei der Gewinnung neuer Übungsleiter für alle Abteilungen. Gleichzeitig erleben die Kindergruppen einen großen Zulauf und „platzen aus allen Nähten“.

Aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit informierte Robin Hirsch über die verschiedenen Spendenaktionen und Projekte bei denen der Verein im vergangenen Jahr teilgenommen hat. Besonders das Sponsoring des Gaukinderturnfestes wurde jedoch hervorgehoben. Insgesamt konnten 16 Sponsoren mit einer Gesamtsumme von über 3.000€ gewonnen werden. Die Sponsoren wurden mit einem Banner während des Festes und auf der Homepage beworben. Des weiteren wurden knapp 800€ in Geldwert und Sachwerte erreicht. Für die rege Teilnahme und Unterstützung der Mitglieder wurde gedankt und auf die neuen Aktionen im laufenden Jahr hingewiesen.

Auch für Vorsitzende Wirtschaft Simone Patzelt war das Sommerfest in Verbindung mit dem Gaukinderturnfest das wichtigste Event. Von Fußballdart, über ein Spielmobil hin zur Verpflegung und Live-Band am Abend wurde sich um alles gekümmert. Trotz der heißen Temperaturen gaben Helfer und Besucher alles, um das Fest zu einem vollen Erfolg zu machen. Im Herbst wurde wieder das alljährliche Suppenfest angeboten, das erstmalig gemeinsam mit den Vereinsmeisterschaften im Geräteturnen stattfand. Dies sorgte auch hier für viele Besucher. Im Gegensatz zum Vorjahr war die Haseltalhalle an der Weihnachtsfeier voll besetzt. Negative Themen sind die gestiegenen Bandpreise, die sich über die Besucherzahlen am Abend nicht mehr abbilden lassen. Aus diesem Grund werden auch keine Faschingsveranstaltungen mehr vom TVH geplant. Ein weiteres Problem sind die noch immer fehlenden Helfer, auch wenn es hier im Vergleich zum Vorjahr Verbesserungen gibt

Die beiden Kassenprüfer Frank Weiß und Markus Werner dankten Schatzmeisterin Patricia Trabold für ihre sehr gute Arbeit und die super geführte Kasse. Dem Antrag auf Entlastung wurde durch die Mitgliederversammlung zugestimmt.

Letzter Punkt der Veranstaltung waren Neuwahlen. Die Vereinsleitung stellte sich mit Ausnahme von Schriftführerin Tiffany Breitenbach erneut zur Wahl. Bernd Koch (Verwaltung), Jürgen Dosch (Sport), Simone Patzelt (Wirtschaft), Robin Hirsch (Öffentlichkeitsarbeit) und Patricia Trabold (Schatzmeisterin) wurden alle in ihre Ämter wiedergewählt. Neue Schriftführerin ist Sophia Graf. Auch im Vereinsausschuss gab es wenige Änderungen zu verzeichnen, da sich die meisten Mitglieder wieder zur Wahl stellten. Alte und neue Abteilungsleiter sind Runa Kraft (Turnen), Tina Versch (Tanz & Gymnastik), Bastian Graf (Volleyball) und Andreas Bökle (Tennis). Auch Frank Hollensteiner stellte sich als Mitarbeiter Verwaltung erneut zur Wahl und behielt seinen Posten. Änderungen gab es dagegen bei den Beisitzern Wirtschaftsausschuss. Isabell Scheurich, Anke Hirsch und Laura Jeßberger erklärten sich erneut bereit. Monika Hilf und Sophia Graf schieden aus. Neues Mitglied wurde dafür Felix Kirchner. Auch die beiden Kassenprüfer Markus Werner und Frank Weiß wurden wiedergewählt. Alle Wahlen waren einstimmig.

Kommentare sind geschlossen.