Sommerfest 2022

Nach langer Pause und zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona Pandemie fand am 09. + 10.Juli 2022 das Sommerfest des TVH statt. Es war die erste große Veranstaltung für die im März 2022 neu gewählte Vorstandschaft um Simone Patzelt (Vorstand Wirtschaftsausschuss), Jürgen Dosch (Vorstand Sport), Bernd Koch (Vorstand Verwaltung) und Robin Hirsch (Vorstand Öffentlichkeit).

Los ging es am Samstag mit den Vereinsmeisterschaften im Geräteturnen. Hier traten insgesamt 33 Jungen und Mädchen in fünf Altersklassen an. Die Altersspanne ging dabei von 6 bis 48 Jahren. Für die meisten jüngeren Teilnehmer war es der erste Wettkampf. Auch die Eltern waren gespannt, was sie zu sehen bekommen werden, da durch die Pandemieauflagen nur die Sportler während den Trainingszeiten in die Sporthallte durften.

Bei den männlichen Teilnehmern wurde Henri Rauch erster in der Altersklasse F (5-7 Jahre). Fridolin Linke ging als Sieger der Altersklasse E (8-9 Jahre) hervor, Mailo Keller gewann den Pokal in der Altersklasse D (10-11 Jahre) und Luca Saalmüller siegte in der Altersklasse C (12-13 Jahre). Bei den Jugendturnern (14-17 Jahre) gewann Jonas Roos. Robin Hirsch war bester Turner in der Altersklasse Aktive (18+ Jahre). In der neu gegründeten Altersklasse Ü40 holte Bernd Koch einen knappen Sieg gegen Michael Bannwarth.

Die Turnerin Lisa Franz gewann der Pokal in der Altersklasse E (8-9 Jahre) weiblich. Lina Koch siegte in der Altersklasse D (10-11 Jahre) und Lia Zippe war Beste in der Altersklasse C (12-13 Jahre). Anna Sacher wurde als Beste Jugendturnerin ausgezeichnet und gewann zusätzlich den Karl-Wiegand-Gedächtnispokal. Diese Ehrung wird im jährlichen Wechsel an die beste Turnerin oder den besten Turner aus der Altersklasse AB (14-17 Jahre) erteilt. Beste Turnerin bei den Aktiven war Patricia Trabold.

Die Abteilung Volleyball veranstaltete ein Spikeball Turnier. Hierbei stehen vier Spieler um ein rundes Netz am Boden und versuchen in Zweierteams den Ball so zu spielen, dass die gegnerische Mannschaft ihn nicht zurückschlagen kann. Insgesamt nahmen sechs Mannschaften am Turnier teil. Als Gewinnerteam ging am Ende Felix Herbert und Johann Nittner hervor. Parallel zu den beiden Turnieren bot der Sportverein ein Schnuppertennis auf dem angrenzenden Tennisplatz an.

Auch nach den Siegerehrungen gab es viele Gründe auf dem Fest zu bleiben. Der Wirtschaftsausschuss sorgte mit seinen Helfern fortwährend für das leibliche Wohl und auf dem Gelände der katholischen Kirche wurden Slacklines für alle Altersgruppen aufgebaut.

Am Abend sorgte die Band „Bill and the Präcticants“ mit ihrer Live-Musik für eine großartige Stimmung. Selbst ein plötzlicher Regenschauer konnte die gute Stimmung nicht trüben und die Band spielte bis weit nach Mitternacht vor begeistertem Publikum.

Der Sonntag startete gegen 14:00 Uhr mit verschiedenen Auftritten der Turn- und Tanzgruppen, die wegen des schönen Wetters im Freien stattfinden konnten. Den Beginn machte das Eltern- und Kind Turnen an einem aufgebauten Hindernisparcours. Im Anschluss begeisterten die kleinen Mädchen und Buben das Publikum mit Balancierübungen auf einer Langbank. Die Nachwuchstruppe Geräteturnen präsentierte eine Vorführung an Kasten und Langbank, bevor die Tanzeinlage der Zumba Gruppe dem Publikum richtig einheizte. Vorletzter Programmpunkt war die Mädchen-Breitensportgruppe mit verschiedenen Sprüngen am Trampolin. Den Abschluss bildete die Gemischte Riege der Leistungsturner, die eine eindrucksvolle Turnshow mit vielen akrobatischen Sprüngen, und Hebeübungen am Boden zeigten.

Auch nach den vielen Aufführungen war das offizielle Programm nicht beendet. Wie jedes Jahr wurden noch die sehr beliebten Wettbewerbe im Steinstoßen und Schleuderball auf dem Sportplatzgelände durchgeführt. Am späten Nachmittag endete das Sommerfest mit der finalen Siegerehrung und fand einen gemütlichen Ausklang.

Kommentare sind geschlossen.